Plakatchaperon0719 Cdu Berlin Chaperon0122 Heller 300 Kb

CDU-Heimatpaket stellt im Saale-Orla-Kreis über 21 Millionen Euro für Investitionen zur Verfügung

Christian Herrgott: „Damit könnten weitere Schulen und Straßen saniert werden“

Der Saale-Orla-Kreis und seine Kommunen können bis 2024 rund 21,6 Millionen Euro an zusätzlichen Investitionen anschieben. „Mit der Verabschiedung des CDU-Heimatpakets durch den Thüringer Landtag stehen der kommunalen Ebene die ersten 168 Millionen Euro aus dem Landeshaushalt schon in diesem Jahr zur Verfügung“, so CDU Landtagsabgeordneter Christian Herrgott. „Unter Rot-Rot-Grün wurden die Kommunen in den zurückliegenden fünf Jahren kaum an den Haushaltsüberschüssen des Landes beteiligt. Diese Unterfinanzierung konnten wir mit unserer Initiative erfolgreich aufbrechen“, so Herrgott weiter. Der Investitionsstau in den vielerorts unterfinanzierten Kommunen ist groß. Das CDU-Heimatpaket sorge somit in den Kreisen, Städten und Gemeinden Thüringens für einen ersten Schritt hin zur finanziellen Stabilität.

Grundsätzlich ist das CDU-Heimatpaket so angelegt, dass die Kommunen Investitionen in den unterschiedlichsten Bereichen wie etwa der Sanierung von Schul- und Kindergärten, dem Straßenbau oder für die Feuerwehr tätigen können. „Schließlich weiß die Politik vor Ort am besten, wo der Investitionsstau am größten ist“, so der CDU-Landtagsabgeordnete aus dem Orlatal Christian Herrgott. „Der erste Teilbetrag dieses Geldes in Höhe von etwa 6,5 Millionen Euro steht dem Kreis und seinen Kommunen noch in diesem Jahr zur Verfügung“, hat Herrgott ausgerechnet. Allein die Kommunen im Kreisgebiet könnten in diesem Jahr Projekte für rund 3,7 Mio. Euro in ihren Haushalten anschieben und der Landkreis habe nun mit mehr als 2,8 Mio. Euro weitere Möglichkeiten zusätzliche Projekt im bereits beschlossenen Haushalt unterzubringen, die im bisherigen Kompromiss keine Berücksichtigung finden konnten.

Es sei die Thüringer CDU-Landtagsfraktion gewesen, die das nun verabschiedete Paket im November auf den Weg gebracht habe. Wir zeigen damit sehr deutlich, wie wichtig uns der ländliche Raum und unsere Kommunen sind. Wir wurden gewählt, um für unsere Heimat etwas zu bewirken. Das Heimatpaket ist dabei nur ein erster Schritt, erklärte Herrgott.