Bild Ehrenamtsauszeichnung 2022

Ehrenamtsauszeichnung der CDU-Fraktion - Preisträger aus Lemnitz und Langendembach

Auf Vorschlag des Landtagsabgeordneten Christian Herrgott erhielten Dr. Eva Lämmer aus Lemnitz und Wolfgang Lutz aus Langendembach die Ehrenamtsauszeichnung der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag für ihr ehrenamtliches Engagement.

„Frau Lämmer und Herr Lutz haben sich in ganz besonderer Weise für die Gesellschaft verdient gemacht. Ohne die Vielzahl der Ehrenamtlichen würden in unserer Region viele Leistungen und Angebote nicht erbracht werden. Daher spreche ich allen ehrenamtlich Tätigen ein ganz herzliches Dankeschön für Ihren Einsatz aus.“, erklärt Herrgott.

Frau Dr. Lämmer ist seit mehr als 30 Jahren regional und überregional ehrenamtlich als Prüferin in der Berufsbildung aktiv. Sie ist Mitglied in verschiedenen Prüfungs-und Fachausschüssen, so zum Beispiel seit 2008 im Prüfungsausschuss für Industriemeister Kunststoff und Kautschuk bei der IHK Gera. Weiter ist sie seit 2008 Prüferin im Beruf Maschinen-und Anlagenführer Metallkunststofftechnik bei der IHK Gera. „Frau Dr. Lämmer übt ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im berufsbildenden Bereich mit großer Leidenschaft aus und übernimmt damit eine große soziale Verantwortung. Sie ist fachlich Expertin in ihrer beruflichen Domäne, darüber hinaus bringt sie hohe persönliche, soziale und methodische Kompetenzen mit. Mit ihrem Engagement trägt sie dazu bei, dass die Qualität in der Berufsausbildung gesichert wird. Ehrenamtliche Prüfer sind das Rückgrat der Beruflichen Bildung, die oftmals im Schatten der Aufmerksamkeit stehen. Ohne sie wäre eine leistungsfähige Berufliche Bildung nicht denkbar.“, so Christian Herrgott.

„Mein zweiter Vorschlag galt Wolfgang Lutz aus Langendembach, der seit vielen Jahren zusammen mit dem von ihm gegründeten Freundeskreis „Druckindustrie Pößneck“ die „Historische Schaudruckerei“ in Pößneck aufgebaut hat und aktuell im Bilkenkeller betreibt.“, so Christian Herrgott. Anfang September 2021 konnte die Schaudruckerei offiziell eröffnet werden. Neben der Darstellung funktionstüchtiger Arbeitsplätze für Setzer werden in der Schaudruckerei alle für den Buchdruck nötigen Arbeitsschritte beschrieben, erklärt und gezeigt. Die Gelegenheit, sich selbst an den Geräten auszuprobieren, stellt dabei einen wichtigen Aspekt für die Besucher dar. Entwickelt wurden auch museumspädagogische Angebote für Fünft- bis Siebtklässler. „Herr Lutz trug maßgeblich dazu bei, dass die Stadt Pößneck und die gesamte Region nun durch das einmalige historische Kulturgut bereichert werden. Sein beispielloses ehrenamtliches Engagement hat einen herausragenden Beitrag für das kulturelle Leben der Stadt Pößneck geleistet. Er hat sich in ganz besonderer Weise für ein Stück Geschichte der Stadt verdient gemacht.“, so Christian Herrgott abschließend.