Bild Ehrenamtsauszeichnung Saalburg Rosenthal 2022

Ehrenamtsauszeichnung der CDU-Fraktion - Preisträger aus Saalburg-Ebersdorf und Rosenthal am Rennsteig

Auf Vorschlag des Landtagsabgeordneten Christian Herrgott erhielten Simone Kretzschmar aus Saalburg-Ebersdorf und Marcus Oberländer aus Rosenthal am Rennsteig die Ehrenamtsauszeichnung der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag für ihr ehrenamtliches Engagement. „Frau Kretzschmar und Herr Oberländer haben sich in ganz besonderer Weise für die Gesellschaft verdient gemacht. Ohne die Vielzahl der Ehrenamtlichen würden in unserer Region viele Leistungen und Angebote nicht erbracht werden. Daher spreche ich allen ehrenamtlich Tätigen ein ganz herzliches Dankeschön für Ihren Einsatz aus.“, erklärt Herrgott.

Frau Kretzschmar ist engagiertes Stadtratsmitglied und seit 2020 zweite Beigeordnete des Bürgermeisters der Stadt Saalburg –Ebersdorf. Sie ist aktive Kameradin in der Freiwilligen Feuerwehr Saalburg und Vorsitzende des Feuerwehrvereins, der neben dem traditionellen Maibaumsetzen und dem Weihnachtsmarkt auch das alljährliche Feuerwehrfest organisiert. „Frau Kretzschmar war zudem in diesem Jahr maßgeblich an der Organisation und Ausführung der Feierlichkeiten zu 800 Jahre Saalburg-Ebersdorf und zu 200 Jahre Löschwesen Saalburg beteiligt. Durch ihr beständiges ehrenamtliches Engagement bereichert und bewahrt sie die traditionellen kulturellen Veranstaltungen in Saalburg-Ebersdorf. Ihr Engagement verdient daher eine besondere Würdigung.“, so Christian Herrgott.

„Mein zweiter Vorschlag galt Marcus Oberländer, der als Vorsitzender und Trainer ehrenamtlich in der „SG Rotation Rosenthal am Rennsteig“ tätig ist und als Vereinsvorsitzender maßgeblich das Vereinsleben gestaltet.“, so Herrgott. Die Kinder-und Jugendarbeit der SG Rotation Rosenthal ist beispielhaft, so werden aktuell sechs Juniorenmannschaften im Bereich Fußball trainiert, davon eine Mädchenmannschaft.

„Die Vereinsarbeit von Herrn Oberländer ist besonders in Hinblick auf die Kinder-und Jugendarbeit beispielgebend und verdient besondere Würdigung. Er leistet mit seinem ehrenamtlichen Engagement einen elementaren Beitrag für das Aufrechterhalten des Vereinslebens im ländlichen Raum. Hinzu kommt, dass er sich nach der Insolvenz des Vorgängervereins, die Neugründung des Vereins gewagt hat und mittlerweile sowohl sportlich als auch strukturell viel Aufbauarbeit geleistet hat.“, so Christian Herrgott abschließend.