Ehrenamtsauszeichnung 2023

Ehrenamtsauszeichnung der CDU-Fraktion - Preisträger aus dem Saale-Orla-Kreis

Bereits zum 18. Mal hat die CDU-Landtagsfraktion am vergangenen Mittwoch Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Freistaat mit einem großen Festakt für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die 45 Preisträger wurden diesmal im Plenarsaal des Thüringer Landtags feierlich für ihr Wirken zum Wohle der Gesellschaft geehrt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch den gemischten Chor „Dreiklang“ aus Bad Lobenstein.

Auf Vorschlag des Landtagsabgeordneten Christian Herrgott erhielten Gisela Krösel aus Moßbach, Elke Grimm aus Bad Lobenstein, Marcus Thalmann aus Pößneck und Helmut Wirth aus Rosenthal am Rennsteig die Ehrenamtsauszeichnung der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag für ihr ehrenamtliches Engagement.

„Alle haben sich in ganz besonderer Weise für die Gesellschaft verdient gemacht. Ohne die Vielzahl der Ehrenamtlichen würden in unserer Region viele Leistungen und Angebote nicht erbracht werden. Ihr Engagement ist beispielgebend und verdient besondere Würdigung. Daher spreche ich allen ehrenamtlich Tätigen ein ganz herzliches Dankeschön für Ihren Einsatz aus“, erklärt Herrgott.

Gisela Krösel ist seit 2009 ehrenamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Moßbach und seit vielen Jahren geschätztes und aktives Mitglied in den gemeindlichen Vereinen. Sie erfährt aufgrund ihres unermüdlichen Einsatzes hohe Anerkennung und handelt stets nach dem Motto: „Geht nicht, gibt´s nicht.“ Frau Krösel ist ein Beispiel für ehrenamtliche Kommunalpolitik.

Elke Grimm leitet seit mehr als 25 Jahren den gemischten Chor „Dreiklang“ in Bad Lobenstein. Mit viel Engagement, Aufopferungsbereitschaft und Begeisterung hat sie es geschafft, den Chor „Dreiklang“ zu einem festen Bestandteil der kulturellen Landschaft im Saale-Orla-Kreis zu etablieren ist.

Marcus Thalmann ist seit 2012 als Vorsitzender des „MSC Pößneck e.V.“ tätig ist und gestaltet als Vereinsvorsitzender maßgeblich das Vereinsleben. Der traditionsreiche Verein hat derzeit 191 Mitglieder und ist für seine Vielfalt an Veranstaltungen bekannt. Thalmann hält Alt und Jung zusammen und hat durch sein Engagement neue junge Mitglieder für den Verein begeistern können.

Helmut Wirth hat sich seit vielen Jahren um Harra verdient gemacht. Als Bürgermeister nach der Wiedervereinigung und späterer Vorsitzender der VG Saale-Rennsteig hat er die Region auf Jahre geprägt. In den letzten Jahren suchte er sich neue Betätigungsfelder und leistet seit dem besonders viel ehrenamtliche Arbeit in und um die Gemeinde Rosenthal am Rennsteig. Als Wanderwegewart zeigt er vollen Körpereinsatz für eine touristische Entwicklung der Region. Sein Herzensprojekt ist die Arbeit im Heimatmuseum Harra. Diesem Museum hat er seit der Gründung des Museumsvereins vor 25 Jahren im wahrsten Sinne des Wortes seinen Stempel aufgedrückt und ist Taktgeber für die weitere positive Entwicklung des Vereins.

Mit der Preisverleihung flankieren Christian Herrgott und die CDU-Fraktion ihren kontinuierlichen Einsatz für bessere Bedingungen im Ehrenamt. So fordert die CDU beispielsweise die Befreiung von Vereinen bei der Gema-Gebühr für Veranstaltungen, die Anrechnung von ehrenamtlichem Engagement bei der Studienplatzvergabe sowie die thüringenweite Einführung einer Ehrenamts-Card mit Vergünstigungen in öffentlichen Einrichtungen.